München wird Vizemeister, Köln geht mit Jena in Liga zwei

München gewinnt in Essen und wird Vizemeister, Turbine Potsdam sichert den 4. Platz durch ein 2:1 über die drittplatzierten Hoffenheimerinnen und Frankfurt unterliegt Freiburg. Köln steigt trotz Sieg über Sand ab, denn Leverkusen hat trotz 0:5 gegen die Meisterinnen ein besseres Torverhältnis. Wie auch der MSV Duisburg, der 2:0 in Jena gewinnen konnte.

Am letzten Spieltag der Bundesliga baute Pernille Harder ihrer Vorsprung in der Torschützinnenliste auf neun Tore auf Nicole Billa (Hoffenheim, 18 Tore) aus. Harder schoß das fünfte und letzte Tor (78′) beim Sieg der Wölfinnen über Leverkusen. Zuvor trafen Zsanett Jakabfi (16′), Alex Popp (20′), Fridolina Rolfö (40′) und Ingrid Engen (66′). Zwei Trophäen konnte Harder mit ihrem Team heute feiern, mögliche wären noch zwei weitere: der DFB-Pokal und der Henkelpott in der Champions League für den VfL Wolfsburg.

Bayern München sicherte sich die Vizemeisterschaft und damit die Teilnahme an der Königinnenklasse durch ein ungefährdetes 3:0 bei der SGS Essen. Für die Tore verantwortlich waren Lina Magull mit einem direkt verwandelten Freistoß quasi mit dem Pausenpfiff, Linda Dallmann (72′) und per Elfmeter Jovana Damnjanovic (74′). Essen beendet die Saison auf Platz fünf. Turbine Potsdam gelang die Revanche für die Hinspielniederlage gegen Hoffenheim in einem engen Spiel. Gina Chmielinski brachte die Potsdamerinnen nach Flanke von Nina Ehegötz bereits in der 1. Minute in Führung. Hoffenheim brauchte etwas um in das Spiel zu kommen, glich aber in der 19. Minute durch Fabienne Dongus aus. Die zwei Minuten zuvor eingewechselte Laura Lindner ließ mit ihrem Tor zum 2:1 (80′) die Turbinen jubeln. Potsdam beschließt als Vierte die Spielzeit.

Zum letzten Spiel des 1. FFC Frankfurt, der ab kommender Saison in den Farben der Eintracht Frankfurt aufläuft, war der SC Freiburg zu Gast. Freiburg entführte allerdings die Punkte aus Frankfurt nach Toren von Hasret Kayikci (29′) und Sandra Starke (88′). Als Tabellennachbarn liegt Frankfurt auf dem 6. und Freiburg auf dem 7. Platz der Tabelle.

Den Kampf um den Klassenerhalt beenden Duisburg, Leverkusen und Köln punktgleich. Köln gewann gegen Sand durch das Tor von Amber Barrett (63′) und Duisburg in Jena durch die Tore von Yvonne Zielinski (26′) und Alina Angerer (45′). Da Köln gut zehn Tore mehr kassiert hat als die Konkurrenten müssen sie den Gang zurück in die zweite Liga antreten. Begleitet werden sie vom USV Jena, der nächste Saison unter der Flagge von Carl Zeiss Jena auflaufen wird.

Cornerkick beendet nun die Berichterstattung über die Bundesliga, meldet sich aber nach dem Pokalfinale am 4. Juli noch mal zu Wort.

Titelfoto: Meisterinnenschale - Foto: Uta Zorn