Freundschaftliches Unentschieden gegen Norwegen

Zum Jahresabschluss bestritt die deutsche Nationalmannschaft in Chemnitz ein Testspiel gegen die Auswahl aus Norwegen. Die 6.000 Zuschauer sahen zwar keinen Sieger aber ein ansprechendes 1:1-Unentschieden.

Josephine Henning
Josephine Henning schoss ihr erstes Länderspieltor – Foto: Uta Zorn

In der 13. Minute brachte Europas Fußballerin des Jahres Ada Hegerberg nach einem Abwehrfehler von Josephine Henning die Norwegerinnen in Führung. Henning machte ihren Fehler in der 32. Minute wieder gut und erzielte nach einem Freistoß von Dzsenifer Marozsan per Kopf den Ausgleich.

Svenja Huth
Svenja Huth, von Steffi Jones „unser Forrest Gump“ genannt, überzeugte nicht nur durch ihre Laufleistung – Foto: Uta Zorn

In der zweiten Halbzeit kam das DFB-Team verstärkt vor das Tor der Norwegerinnen. Svenja Huth war die Aktivste und zeigte wieder einmal eine herausragende Leistung. In der Schlussoffensive kam es zu mehreren hochkarätigen Chancen. Die beste hatte Felicitas Rauch, die nur wenige Sekunden nach ihrer Einwechslung nach einer Direktabnehme den Pfosten traf. Doch ein weiteres Tor wollte nicht fallen.

Felicitas Rauch prüft den Pfosten – Foto: Uta Zorn

Bitter: Nach einem Foul von Maren Mjelde zog sich Kapitänin Dzsenifer Marozsan eine Kaspelverletzung am rechten Knöchel zu und wird einige Zeit ausfallen.

Gewöhnungsbedürftig: Das neue Trikot. Ganz in weiß mit Polokragen liefen die Kickerinnen erstmals in Chemnitz auf. Glücklicher die Torfrauen, sie spielen in Schwarz und ohne lästigen Kragen, der wohl nur zugeknöpft in Form bleibt – aber wer will das schon.

Und was bringt 2017? Im März wird das DFB-Team wieder am SheBelievesCup in den USA teilnehmen. Weitere Länderspiele zu EM-Vorbereitung werden vermutlich im April und Anfang Juli stattfinden. Die Europameisterschaft findet vom 16. Juli bis 6. August in Holland statt.

One thought on “Freundschaftliches Unentschieden gegen Norwegen

  • 30. November 2016 at 20:34
    Permalink

    Rauch prüft den Pfosten: super geiles Foto ! Toll.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: