DFB-Pokal: München, Potsdam, Wolfsburg und Essen im Halbfinale

Im Viertelfinale des DFB-Pokals konnten sich die Favoriten München und Wolfsburg durchsetzten. Potsdam entschied den Klassiker gegen Frankfurt für sich und Essen bezwang Freiburg nach Verlängerung.

Wie schon in den beiden vergangen Finalbegegnungen des Pokals gewann der VfL Wolfsburg mit 2:1 gegen den SC Sand. Caroline Hansen war in dieser Partie für das Tore schießen der Wolfinnen zuständig, sie traf in der 61. und 66 Minute. Der verwandelte Elfmeter von Isabelle Meyer konnte den Einzig der Titelverteidigerinnen ins Halbfinale nicht mehr verhindern. Der Zweitligist FC Saarbrücken musste sich gegen Bayern München mit 15:0 geschlagen geben. Die Tore schossen: Jill Roord (6), Nicole Rolser (4), Kristin Demann, Fridolina Rölfo und Mandy Isalcker (3).

Die Potsdamerinnen mussten ohne die verletzten Lia Wälti und Tabea Kemme, sowie ohne die rot gesperrte Felicitas Rauch, nach Frankfurt. Mit einer starken Teamleistung, einer reaktionsschnellen Lisa Schmitz auf der Linie und einer glänzend aufgelegten Svenja Huth gewannen die Potsdamerinnen mit 2:0. Nach einer Ecke von Huth köpfte Johanna Elsig (21′) das 1:0. Das 2:0 in der 35. Minute schoss Svenja Huth nach einer Vorlage von Gina Chmielinski.

Die Begegnung zwischen Essen und Freiburg war bis zur Verlängerung ausgeglichen. Lea Schüller (20′) und Ina Lehmann (71′) brachte Essen jeweils in Führung, Carolin Schiewe (47′, 92′) gleich jeweils aus: 2:2. Die Verlängerung gehörte dann Sarah Freutel, sie traf in der 100. und 117. Minute und brachte damit Essen auf die Siegerstraße. Zum Endstand von 5:2 traf Nicole Anyomi in der 119. Minute.

Das Halbfinale wird am Montag, 19. März, von Saskia Bartusiak ausgelost und am 15. April ausgetragen. Die ARD übertragt das Halbfinale live in einer Konferenz ab 15.15 Uhr.

Titelfoto: Lisa Schmitz hatte großen Anteil am Einzug der Turbinen ins diesjährige Halbfinale - Foto: Uta Zorn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: