Sechs Spiele, 18 Punkte, 30:0 Tore = Quali für die Euro 2017
Mit 2:0 bezwang das deutsche Nationalteam gestern im sechsten Qualifikationsspiel Kroatien. Bereits am Freitag gewann das Team von Silvia Neid auswärts gegen die Türkinnen mit 6:0. Das ergibt eine makellose Bilanz mit sechs Siegen, 18 Punkten, 30 geschossenen Toren und keinem Gegentor. Damit ist die Qualifikation zur Europameisterschaft im nächsten Jahr in Holland vorzeitig geschafft.
Gegen die Kroatinnen bestimmten die Europameisterinnen von Beginn an die Partie und erspielten sich Torchance um Torchance. Doch erst ein von Dzenifer Marozsan wunderschön in den linken oberen Winkel gezirkelter Freistoß brachte die Führung zum 1:0. Anja Mittag traf mit einem Volleyschuss aus der Distanz zum 2:0 in der 50. Minute.
Das Spiel gegen die Türkei nutze Isabel Kerschowski für ihren großen Auftritt. Sie war an allen sechs Toren beteiligt, traf dreimal selbst und legt zweimal auf. Möglicherweise hat sie sich damit ihr Ticket für die Olympiateilnahme erspielt. Der endgültige 18-köpfige Kader wird allerdings erst im Juli festgelegt.
Da Ungarn und Russland sich im parallelen Gruppenspiel Unentschieden trennten, hat sich das DFB-Team bereits für die EM in Holland qualifiziert. Die beiden letzten Qualifikationsspiele finden im September in Russland und Ungarn statt. Dann unter der Leitung von Steffi Jones.
Der Fokus liegt nun auf dem olympischen Turnier. Im Juli wird es zwei Freundschaftsspiele geben bevor das Team vom 3. bis 19. August in Rio um Gold spielt. Nach dreimal Bronze bei den Olympischen Spielen und der verpassten Teilnahme 2012 in London wäre Gold doch das passende Abschiedsgeschenk für Silvia Neid. Und bis dahin heißt es: Torabschluss trainieren.
Titelfoto: Anja Mittag im EM-Qualifikationspiel gegen Ungarn. Foto: Uta Zorn