Knappes 2:1 gegen Kanada im Freudschaftsspiel

Die deutsche Nationalmannschaft hat das vorletzte Testspiel vor der Europameisterschaft gegen Kanada mit 2:1 gewonnen. Vor gut 10.000 Zuschauern im Erfurter Steigerwaldstadion erzielte Linda Dallmann in der 86. Minute den Siegtreffer – aber bis zur EM gibt es noch viel zu tun.

Nationalspielerin des Jahres 2016: Isabell Kerschowski – Foto: Uta Zorn

Vor dem Anpfiff wurde zunächst Isabell Kerschowski ausgezeichnet – der Fanclub-Nationalmannschaft wählte sie zur Nationalspielerin des Jahres 2016. Dann wurde Anja Mittag für ihr 150. Länderspiel, welches sie bei SheBelieves-Cup im März in den USA bestritt, geehrt.

Anja Mittag wurde für 150 Länderspiele ausgezeichnet – Foto: Uta Zorn

Ein kanadisches Geschenk von Torfrau Kailen Sheridan, die sich kunstvoll den Ball mit links ins eigene Tor legte, brachte das DFB-Team in der 13. Minute in Führung. Mit einem sehr gut vorgetragen Angriff hebelten die Kanadierinnen die deutsche Abwehr aus und Deanne Rose erzielte den Ausgleich (38′). Linda Dallmann kam in der 70. Minute, brachte zusammen mit Lena Petermann neuen Schwung in die Offensive und belohnte sich mit ihrem ersten Länderspieltor (86′). Die in den ersten Spielen unter Steffi Jones vorgetragene Kreativität im Aufbau- und Angriffsspiel fehlte heute, ausgenommen Dzsenifer Marozsan. Die Abwehr ist nach wie vor nicht stabil. Steffi Jones sagte nach dem Spiel : „Wir haben uns unheimlich schwer getan. In der ersten Halbzeit waren wir viel zu statisch. Am Ende haben wir gezeigt, dass wir es besser können.“

Kapitänin Dzsenifer Marozsan überzeugte über 90 Minuten – Foto: Uta Zorn

Bis zur Europameisterschaft in Holland (15. Juli bis 6. August) bleibt in allen Mannschaftsteilen noch viel zu tun. Die Vorbereitung beginnt am 18. Juni,  ein letzter Test findet am 4. Juli in Sandhausen gegen Brasilien statt.

Titelfoto: Torjubel nach dem Treffer von Linda Dallmann - Foto: Uta Zorn

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: