Wolfsburg und Essen stehen im Pokalfinale

Zum zweiten Mal nach 2014 zieht die SGS Essen in das DFB-Pokalfinale ein. Dort warten am 4. Juli in Köln die Titelverteidigerinnen aus Wolfsburg, die zum sechsten Mal  in Folge das Finale erreichen.

Wolfsburg gewann gegen den Zeitligisten Arminia Bielefeld deutlich mit 5:0. Pernille Harder verwandelte einen Elfmeter in der 16. Minute, Pia-Sophie Wolter traf mit Distanzschuss (38′) zum 2:0-Halbzeitstand, Claudia Neto doppelt (52′, 81′) und Sara Björk Gunnarsdottir zum 5:0 (88′). Mit einem frühen Tor von Ramona Petzelsberger (3′) ging Essen in Leverkusen in Führung, bestimmte in der Folge die Partie und Jana Feldkamp erhöhte noch vor dem Pausenpfiff auf 2:0 (42′). Der verwandelte Handelfmeter von Merle Barth hauchte wieder Leben in das Spiel von Leverkusen. Ivana Rudelic hatte den Ausgleich auf dem Fuß (86′), doch den Schlusspunkt setzte Lea Schüller mit ihrem Tor zum 3:1 in der Nachspielzeit.

Eine Woche nach dem Saisonfinale der Liga spielen Essen und Wolfsburg in Köln vor leeren Rängen um den Pokal. Das Spiel wird am 4. Juli um 16.45 Uhr angepfiffen und live im TV übertragen.

Titelfoto: Uta Zorn